Jugendliche und Erwachsene

Wunsch nach Änderung des Körpergewichts. 

Du fühlst dich in deinem Körper nicht wohl oder kannst das Essen nicht genießen. 

 
Du hast oft ein schlechtes Gewissen und denkst viel über das Essen nach. 
 
Du versuchst schon lange Gewicht ab- oder zuzunehmen und hast vielleicht schon zahlreiche Versuche hinter dir, dein Körpergewicht zu verändern (oder steckst in dieser Phase fest). 
 
Du möchtest endlich wieder genussvoll Essen können und das Gedankenkreisen hinter dir lassen?


Dann bist du hier genau richtig. Ich begleite dich sehr gerne!

Essstörungen

Eine Essstörung belastet nicht nur Esssituationen, sondern zieht sich quer durch alle Lebensbereiche und nimmt viel Raum im Leben ein. 
 
Mit oder ohne ärztlicher Diagnose: mit deinem persönlichen Thema, das dich im Bezug auf dein Essen/Essverhalten oder deine Ernährung belastet, kannst du dich gerne bei mir melden. 
 
 Gemeinsam finden wir einen Weg. 
 In deinem Tempo. 

Mein ganzheitlicher Therapieansatz

Fundierte Literatur, wissenschaftliche Hintergründe und aktuelles Fachwissen bilden die Basis meiner Arbeit. 

Diese Basis stellt für mich aber nur eine Ebene dar, die in der Therapie zwar wesentlich ist, aber in vielen Fällen zu kurz greift. 

Ich betrachte die Diaetologie als meinen speziellen "Anknüpfpunkt" an tieferliegende Themen und verstehe das Essverhalten auch als Wegweiser hin zu unerfüllten Bedürfnissen oder alten Glaubenssätzen, die vielleicht einer Bestandsprüfung bedürfen.

Über unser Nerven- und Hormonsystem wirken sich Belastungen, Stress, Ängste, ... direkt auf das Essverhalten und die Verdauung aus.  

 Zu begreifen, welchen immensen Einfluss die eigenen Emotionen und Gefühle auf unseren Körper haben, ist ein wichtiger Schritt, um zu erkennen, dass wir vieles selbst in der Hand haben um gesund zu bleiben und zu werden. 

Mit verschiedenen Methoden und Tools, Autogenem Training oder einfach der "Kraft" eines guten Tees möchte ich die Therapie umfassend gestalten, damit du auch von einem nachhaltigen Therapieerfolg profitieren kannst.

Der Körper ist der Übersetzer der Seele in das Sichtbare 

(Christian Morgenstern)

Ganzheitliche Beratung

Hier findest du einen Überblick über mein Angebot, 
womit ich die Beratung/Therapie ganzheitlich ergänze:

Traditionell Europäische Heilkunde (TEH ®) und Phytotherapie

Entspannungsübungen und Autogenes Training

Coachingtools, Motivational interviewing

Genussübungen und Sinneswahrnehmung

Körper, Geist und Seele.
Brauchen zu gleichen Teilen Nahrung.  

Zu spüren, was genährt werden muss, ist essenziell,

um ins Gleichgewicht zu kommen.